mardi 30 décembre 2014

Sicherheit: WLAN-Sicherheit richtig einstellen

Hallo!



Mit dem Suchkriterium "WLAN Sicherheit" wurde ich hier hin verwiesen!?



Ich habe absolut keine, null Ahnung von WLAN, der Hardware, Technik, funktionsweise und ggf. dafür notwendige „Schutz-Software“ wie Firewall - was es so gibt.



Folgender Hintergrund: Ich lese ständig Horrorgeschichten, Sicherheit, über den Betrieb von WLAN-Verbindungen. Das Passwort eines WLAN-Routers wäre kein ernsthaftes Hindernis, um in ein Netz einzudringen, zu manipulieren, div. Schweinereien auszuführen.



Weil meine Frau und ich uns je ein Tablet gekauft haben, befinden sich im Haus drei Router. Einer im Wohnzimmer , der Esszimmer und alles in Reichweite abdeckt. Zwei Stockwerke höher ein Zweiter im Büro meiner Frau und ein Dritter (bestellt) in meinem Büro im Keller des Hauses.



Meine Frau und ich arbeiten mit Rechnern an DSL! Hier ist WLAN kein Thema.



Die Router werden bei Nichtgebrauch ausgeschaltet.



Dass über WLAN „nur“ Tablets betrieben werden, ist aus Perspektive Sicherheit nicht das primäre Problem? - Glaube ich. Auch, weil die Tabs mit „G Data“ geschützt werden.



Frage: Was muss ich also tun, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu gewährleisten?



Schutz-Software gibt es viele. Aber alle in Bezug auf WLAN am PC. Oder ich habe wieder mal nicht den Baum im Wald gesehen, wieder mal nur „Bahnhof“ verstanden?



Zu meiner endgültigen Verwirrung sorgt der Umstand, dass WLAN-Sicherheit offensichtlich einem engen Bezug zur verwandten Technik hat?



Hierzu bitte ich um Hilfestellung.



Danke!



Gruß

Josef_K.





Sicherheit: WLAN-Sicherheit richtig einstellen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire