mercredi 31 décembre 2014

Windows bootet nicht von VHD - VHD eventuell defekt?

Hallo,



ich weiss, das ist mein erster Eintrag, da sollte man sich etwas Mühe geben. Habt bitte dafür Verständnis das ich das gerade nicht tue, ich bin leicht genervt von dem ganzen Thema und ausserdem in Eile.

Ich habe mein Problem in einem anderen Forum beschrieben und kopiere das (in Teilen) hier einfach rein.



Hallo,





ich habe hier ein Systemabbild (win 7 Pro) in form einer VHD Datei erstellt von meinem alten (nicht mehr vorhandenen) Laptop. Der Gedanke war natürlich das ich möglichst komfortabel ohne alle möglichen Programme und Daten neu bereitstellen zu müssen auf einen neuen Laptop umziehen kann / wollte. Ich hab die VHD Datei auf einer Externen USB Festplatte gespeichert.

Auf den neuen Laptop habe ich Win 7 Pro (anschliessen ultimate) installiert und gehofft das ich einfach irgendwo die VHD Datei von der externen USB Platte auswählen kann und das einfach alles wieder zurückgespielt wird. Diese funktion habe ich leider auch nach langem googlen nicht gefunden.

Also wollte ich nun die VHD Datei mounten und davon booten aber auch das gelingt mir nicht. Auch bei einer Win 7 Installation bzw. Systemwiederherstellung kann ich die VHD Datei nicht auswählen.



Gibt es einen weg wie ich die Daten (ca 230GB - würde also eine menge Arbeit sparen) nun auf dem neuen Laptop zum laufen bekomme? Bitte gerne detailierte Anleitungen. Ich neige dazu manchmal ein wenig auf dem Schlauch zu stehen.



Vielen dank vorab.



Das war der erste Teil.





Der zweite Teil:



Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe



Um eine bestehende VHD-Datei in den Bootmanager von Windows 7 aufzunehmen, gibt man an einer administrativen Kommandozeile ein:



bcdedit /set {guid} device vhd=[locate]\windows7.vhd

bcdedit /set {guid} osdevice vhd=[locate]\windows7.vhd





ausgeführt. Im bootmanager erscheint aber kein neuer Eintrag.



Über weitere hilfestellung wäre ich sehr dankbar.



Grüße



Edit:

Ich habe entdeckt das auch easyBCD eine solche Funktion anbietet.

Also habe ich dsa ausporbiert und auch eine weiteren ANleitung nach ein entsprechnde Einträge angelegt aber das ergebinis ist immer das selbe:

windows bootet aber irgendwann wird das mit einem Bluescreen unterbrochen und dann wird der Rechner neugestartet.

Auch in einer VM lässt sich die VHD datei nicht laden bzw. booten, das erscheint nur ein cursor ( also ein _ ). Kann es sein das der Bootmanager oder der Bootloader (oder sowas in der art) in der VHD Datei defekt sind?

Kann ich das prüfen?



Grüße







Nochmal versucht kurz zusammen zu fassen: Ich habe eine vhd datei auf einem Laptop A erzeugt und möchte diese nun auf laptop b anwenden (hersteller und spezifikationen komplett unterschiedlich). Ich suche eine Möglichkeit am besten per "Systemwiederherstellung" die VHD datei zu öffnen und auf Laptop b anzuwenden. Diese Funktion habe ich nicht gefunden deswegen habe den versucht den weg des "VHD bootens" zu beschreiten aber auch das scheint nicht zu funktionieren - jeder boot versuch endet mit einem Bluescreen und einem automatischen reboot innerhalb weniger millisekunden sodass ich mir leider keinen fehlercode merken bzw. erkennen kann.

Die VHD lässt sich in windows normal öffnen und die Daten sind vollständig, die Datei an sich, denke ich daher, ist nicht defekt.



Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mit eine funktioerende Lösung vorschlagen.



Vielen dank für eure Mühe das alles durchgelesen zu haben.



Grüße

morph163



Nachtrag:



mein letzter Versuch bestand darin das ich meine vhd datei "gemountet" habe, ein kommandozeile mit admin rechten geöffnet habe



bcdboot g:\windows



eingegeben habe (g:\ ist der laufwerksbuchstabe der gemounteten VHD Datei)

und mittels easybcd den entstandenen Eintrag kontrolliert habe.

Das Ergebnis war: Im Bootmanager war der neue Eintrag vorhanden allerdings endete der bootvorgang in einem Bluescreen mit anschliessendem reboot





Windows bootet nicht von VHD - VHD eventuell defekt?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire