jeudi 30 juillet 2015

Diskussion: Ein kleines Zwischenfazit

Ich wage hier mal ein kleines Zwischenfazit mit allem was mir so aufgefallen ist:

Der Energiesparmodus: Manchmal will er, manchmal nicht. So klappt das versetzen in den Ruhezustand meistens - oder der Bildschirm wird einfach schwarz und er nimmt keine Eingabe mehr an. Auch interessant: Nach dem "zurückholen" aus dem Energiesparmodus funktioniert die Taskleiste nicht, d.h. er das Startmenü geht nicht auf und es lässt sich kein Kontextmenü mit einem Linksklick öffnen. Meldet man sich dann ab und wieder an, erscheint folgende Fehlermeldung:


Der Appstore: Keine Internetverbindung? Komisch, dabei funktioniert doch sonst alles. App`s herunterladen ist mir also derzeit unmöglich. Und wenn dann bricht der Download ab. :rolleyes:

Der Bootvorgang: Was hat es mich gefreut zu lesen dass das neue Windows 10 schneller als jemals bootet. Pustekuchen. Ich brauche deutlich länger als mit Windows 7, was größtenteils an den Abschnitten mit schwarzem Bildschirm liegt in denen gefühlt nichts passiert und der PC "vor sich hin bootet".

Datenkrake Windows 10: Als normaler Nutzer bei der Installation die Expresseinstellungen wählen und schon war`s das mit der Privatsphäre. Was es nicht alles gibt: Standorttracking, Speichern von Suchanfragen, Stimm- und Handschriftanalyse. Wenigstens kann man das meiste davon einfach ausschalten und das System trotzdem nutzen. Das hoch angepriesene Cortana lässt sich so allerdings nicht nutzen - schade.

Menüführung: Manchmal sucht man sich tot, was nicht unbedingt an der allgemeinen Unübersichtlichkeit liegt, sonder viel mehr daran, dass es so gut wie jedes Einstellungsmenü doppelt gibt - einmal als alte Systemsteuerungsansicht und dann im tollen neuen Windows 10 gewandt. Nutzerfreundlichkeit sieht jedenfalls anders aus.


Alles in allem kann ich getrost sagen - ein fertiges, für den Endbenutzer zugängliches Betriebssystem sieht anders aus. Wer es also nicht zwingend nötig hat zu Updaten sollte lieber noch die ein oder andere Woche in`s Land streichen lassen, zumindest bis die ersten Hotfixes und Updates seitens Microsoft ausgerollt werden.


Diskussion: Ein kleines Zwischenfazit

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire