dimanche 28 septembre 2014

[gelöst] Sehr langsame LAN-Verbindung unter Windows 8.1

Ich habe gestern Win 8.1 Upgrade 1 installiert (eine saubere Neuinstallation auf eine frisch formatierte SSD ohne alle Altlasten).



Nach ein paar Problemchen mit dem Chipsatz-Treiber funktioniert jetzt alles so weit ganz gut.



Aber: die LAN-Verbindung in meinem Heimnetzwerk vom Desktop-PC zum HTPC ist lahm wie eine Schnecke, der Datentransfer beträgt gut 10% dessen was ich von einer Gigabit-Verbindung erwarte.

Wohlgemerkt: nur diese LAN-Verbindung, Internetanbindung ist gewohnt schnell (was bei meinem Dorf-DSL natürlich relativ ist).



Hardware:

Mainboard Asus P8P67

Lan-Chipsatz: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter (PHY: Realtek RTL8211/8212)

Treiber: 8.35.716.2014 (die neueste Version direkt von der Realtek-Homepage)



Router:

Asus RT-N66U

Firmware RT-N66U_3.0.0.4_374.40 (Merlin Build)



Mein HTPC läuft allerdings noch unter Win7/64 (aktuell mit allen Updates), aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.



Ich habe natürlich schon im Internet recherchiert, das Problem scheint speziell in Verbindung mit Win 8.1 nicht ganz unbekannt zu sein, aber alle Tipps, die ich ausprobiert habe brachten nicht den gewünschten Erfolg.



Ich habe jetzt erst einmal ein Backup zurück gespielt für den Fall, dass ich bei meinen Experimenten das System verbastelt habe.



Bin für weitere Ideen dankbar.





[gelöst] Sehr langsame LAN-Verbindung unter Windows 8.1

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire