Hallo zusammen,
wir haben seit heute Abend ein ziemliches Problem mit einem unseren Rechnern.
OS: Windows 8.1 64bit
Rechner: Lenovo Notebook
Prozessor: Intel Pentium CPU2020M 2,40Ghz
Antivirussoftware: avast (auf dem neuesten Stand)
Und nun zum eigentlichen Problem:
In der Taskleiste wird die Internetverbindung angezeigt, trotzdem können weder Seiten geöffnet, noch Emails über Thunderbird abgerufen werden. Da alle anderen Rechner normal laufen, lag der Verdacht auf ein Virus nahe.
1. Versuch: Schnellscan = nicht möglich, startet gar nicht
2. Versuch: Vollständiger Scan = gestartet um kurz nach 19:00 Uhr, liegt immer noch bei 0% obwohl laut Anzeige Dateien gescannt werden. (Mittlerweile haben wir 00:24 Uhr!)
Im Taskmanager
CPU Auslastung: 99% (obwohl nur Avast läuft!)
Prozessorgeschw. 2,35 - 2,38 (max. 2,40)
Lesegeschw. 15-18kb/sec.
WIFI verbunden, Senden, Empfangen nicht möglich.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das nun liegen könnte....
Wie gesagt: 1 Desktop PC, 3 Smartphones und 2 Tablets laufen ganz normal und mit "höchstgeschwindigkeit".
Wir haben eine 25.000er Leitung von Unity Media, falls das von Belang ist.
Ich sag schon mal vielen Dank für die Mühe.
Viele Grüße
Moppelsche
Nachtrag: Avast hängt jetzt seit einigen Minuten an folgender Datei fest:
windows\winsxs\filemaps\$$_browserchoice_pl-pl_93a018db18bfd138.cdf-ms
wir haben seit heute Abend ein ziemliches Problem mit einem unseren Rechnern.
OS: Windows 8.1 64bit
Rechner: Lenovo Notebook
Prozessor: Intel Pentium CPU2020M 2,40Ghz
Antivirussoftware: avast (auf dem neuesten Stand)
Und nun zum eigentlichen Problem:
In der Taskleiste wird die Internetverbindung angezeigt, trotzdem können weder Seiten geöffnet, noch Emails über Thunderbird abgerufen werden. Da alle anderen Rechner normal laufen, lag der Verdacht auf ein Virus nahe.
1. Versuch: Schnellscan = nicht möglich, startet gar nicht
2. Versuch: Vollständiger Scan = gestartet um kurz nach 19:00 Uhr, liegt immer noch bei 0% obwohl laut Anzeige Dateien gescannt werden. (Mittlerweile haben wir 00:24 Uhr!)
Im Taskmanager
CPU Auslastung: 99% (obwohl nur Avast läuft!)
Prozessorgeschw. 2,35 - 2,38 (max. 2,40)
Lesegeschw. 15-18kb/sec.
WIFI verbunden, Senden, Empfangen nicht möglich.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das nun liegen könnte....
Wie gesagt: 1 Desktop PC, 3 Smartphones und 2 Tablets laufen ganz normal und mit "höchstgeschwindigkeit".
Wir haben eine 25.000er Leitung von Unity Media, falls das von Belang ist.
Ich sag schon mal vielen Dank für die Mühe.
Viele Grüße
Moppelsche
Nachtrag: Avast hängt jetzt seit einigen Minuten an folgender Datei fest:
windows\winsxs\filemaps\$$_browserchoice_pl-pl_93a018db18bfd138.cdf-ms
Virenscan läuft extrem langsam und andere Probleme
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