mardi 30 juin 2015

Motherboard: USB 3.0 Ports (extern) erkennen externe Festplatte (USB 3.0) nicht

Hallo Zusammen!
Ich setze eine Toshiba Stor.E Basic 1TB zur Datensicherung ein. Bis 04.2015 unter Win 7 an einer USB 2.0 Schnittstelle. Seit April an einem neuen PC unter Win 8.1 an einem USB 3.0 Port. Das hat zunächst gut funktioniert, bis Ende Mai plötzlich Schluss war. Nach dem Herunterfahren des PC lief die Platte einfach weiter. Nun stellt sich mein Problem wie folgt dar:

Die externe HDD läuft an beiden externen USB 3.0 Ports nicht. Die Status-LED leuchtet zunächst, erlischt jedoch später. Die Platte ist spürbar ständig in Rotation. Das Laufwerk wird weder im Windows-Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Im Gerätemanager erscheint jedoch ein Eintrag. Das Laufwerk lässt sich an diesen Port nicht mehr sicher entfernen!

Ich verfüge an der PC-Front über einen weiteren USB 3.0 Port, der an den internen USB 3.0 Controller des Motherboard angeschlossen ist. Hier läuft die externe Festplatte einwandfrei inkl. Verfügbarkeit im Win-Explorer, Gerätemanager und Datenträgerverwaltung. Gleiches gilt auch, wenn ich die Platte an einem USB 2.0 Port anschließe.

An den zuerst genannten Ports laufen jedoch auch div. USB 2.0 Speichersticks. Ich bin etwas ratlos, wo hier der Fehler liegt: Software (Treiber)? Hardware? Und wenn, ext. Platte oder USB 3.0 Ports defekt?

Über Lösungen oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar. :)


Motherboard: USB 3.0 Ports (extern) erkennen externe Festplatte (USB 3.0) nicht

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire