mercredi 30 mars 2016

Windows 10 Installation mit sauber eingerichteter Festplatte incl. Recovery-Option

Hallo,

ich bräuchte eure Denkhilfe, ob ich einige Dinge richtig interpretiere und habe die in oder andere Frage zur Einrichtung eines PCs bzw. die ein oder andere Feststellung während des Upgrades auf Win10, die ich so bislang noch nicht hatte, aber hier mitteilen möchte.
Der Rechner ist ein 'Asus Desktop PC CM6330_CM6630_CM6730_CM6830 Series'. Ursprünglich wurde er mit Windows 8 (Core) ausgeliefert (gekauft m.E. 2012).

Bislang gab es - toi, toi, toi - keine Probleme mit dem Rechner; so wurde dementsprechend auch weder eine Recovery-, noch eine Clean-Installation durchgeführt.
2014 wurde das System mit dem seitens MS angebotenem Upgrade auf 8.1 aktualisiert.
Vor zwei Wochen kaufte ich einen Schlüssel für die Professional-Version und aktualisierte mittels "Features zu 8.1 hinzufügen" auf Windows 8.1 Professional.

nun kurz zu meinen teils neu gemachten Erfahrungen mit dem Upgrade auf W10:

verborgener Text:

Gestern führte ich das Upgrade auf W10 durch. Dieses tat ich erstmals nicht via ext. Datenträger, sondern mittels des GWX-Symbols in der Symbolleiste. Etwas verunsichert war ich zunächst kurz nach dem Starten, als die EULA auftauchte. Dort wurde ein Stand Juli 2015 ausgewiesen. M.E. wird bei der Installation via aktuell erstelltem Datenträger eine aktuellere EULA gezeigt. Zunächst skeptisch und abwartend, was mir das Upgrade für eine Installationsversion präsentiert, war ich schnell beruhigt - abschließend hatte ich eine 10586.104; also alles okay.

Nächste kleine Auffälligkeit: Während und auch noch jetzt nach der Installation wurde der Boot-Eintrag erweitert.
Dieser meldet sich also bei jedem Hochfahren bzw. Neustart mit Windows 10 oder Windows Rollback.
Ist ansich auch kein Problem, unter Eigenschaften von 'Dieser PC', Erweiterterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen habe ich oben den Haken herausgenommen und Windows 10 ausgewählt.
Wenn ich bislang jedoch die Installation bzw. ein Upgrade auf W10 via ext. Datenträger durchführte, tauchte dieser Eintrag dort aber nicht auf, sondern lediglich in den Einstellungen unter Wiederherstellen "Zu Windows 7/8.1 zurückkehren".

Das Upgrade lief flott und ansich problemlos. Gut, das (erstmal unwichtige) vorher festgelegte benutzerdefinierte Hintergrundbild war weg, es gab nur einen schwarzen Bildschirm, jedoch mit allen Icons, die auch unter 8.1 da waren. Das Bild tauchte nach zwei weiteren Neustarts im Zuge von Aktualisierungen durch Windows Updates wie aus Zauberhand auf.
nicht tragisch

Vor dem Upgrade hatte ich noch die ein oder andere Software entfernt, die kaum bis gar nicht mehr genutzt wurde.
Beibehalten hatte ich zunächst unter dem Aspekt "ich versuche es mal" Chrome, Avast, Paragon Festplatten Suite, aber das bereitete alles keine Probleme und läuft hinterher genauso, es wurde nichts entfernt.

Schlußendlich bootet das System jetzt sogar schneller und dauert vom Einschalten bis zum fertigen Desktop ca. 15 bis 20s. Ich denke, dass das mehr als okay ist für einen original installierten und 3,25 Jahre genutzten PC, incl. 2 Upgrades und einer Umstellung von Core auf Professional.

Nun zu der ein oder anderen Frage, die sich mir stellt:
Nach der fertigen Einrichtung schaute ich mir die Festplatte an, einmal mit der Datenträgerverwaltung:

Windows 10 Installation mit sauber eingerichteter Festplatte incl. Recovery-Option-datverwasus.jpg

und einmal mit dem Para Festplatten Manager:

Windows 10 Installation mit sauber eingerichteter Festplatte incl. Recovery-Option-parafestasus.jpg

etwas chaotisch, oder? und unnütz wahrscheinlich auch.
Ich überlege, ob ich das System nochmal neu einrichte, damit es etwas übersichtlicher aussieht, aber auch die nicht mehr benötigten Wiederherstellungs Partitionen (WHP) verschwinden.
Dazu hatte ich mir zwei, drei Threads hier im Board druchgelesen, wie auch diesen MS-Artikel: http://ift.tt/24DpvIM
Um mal die acht Partitionen, die Paragon auflistet aufzudröseln, meine Gedanken dazu:
Die erste Partition muß durch Asus bei der Vorinstallation angelegt worden sein. Ist das sozusagen die WHP der Vorinstallation?
Die zweite Partition ist die EFI. Mit UEFI habe ich mich noch nicht viel beschäftigt. Das ist grob gesagt die Partition, die Windows zur Kommunikation mit dem BIOS/UEFI benötigt, bspw. wenn man bei Auswahl von Neustart die Shift-Taste festhält, dann die Problembehandlung wählt und dann den Auswahlpunkt "UEFI-Firmware-Einstellungen" erhält?

Die dritte Partition (die nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht) ist bei der Einrichtung des Festplatte als GPT-Datenträger entstanden? Inwiefern wird sie zwingend oder nicht zwingend benötigt? Ich weiß nur, wenn man einen MBR-dasierten Datenträger mit der Datenträgerverwaltung umwandelt in einen GPT-Datenträger, oder wenn man mit Rufus die Auswahl "UEFI-Datenträger" bei einem MBR-Datenträger nutzt, wird diese Partition erstellt. Erstelle ich hingegen aus einem MBR- einen GPT-Datenträger mittels Paragon, wird diese nicht erstellt.
Die vierte Partition ist das Laufwerk C, da ist Windows installiert.

Wie sind Partition 5 und 6 entstanden? Beim Upgrade von 8 auf 8.1, und beim Upgrade auf 10? Ich vermute bei der Umstellung von 8.1 Core auf Pro weniger.

Partition 7 ist das Laufwerk D - genutzt zur Datenablage und Prtition 8 wird das Recovery-Image von Asus sein, um die Vorinstallation wiederherzustellen.

In einem Thread las ich von bezelbube einen Hinweis, um die aktuell benötigte WH-Partition herauszufinden.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:

Windows 10 Installation mit sauber eingerichteter Festplatte incl. Recovery-Option-reagentcinfo.jpg

Es erscheint also Disabled, als würde aktuell keine WHP genutzt/benötigt, wie auch immer.

Nochmal: Das System rennt, und eigentlich ist es nur etwas Makulatur.
Wenn ich das System jedoch neu einrichten sollte/möchte, dann hätte ich das gern partitionstechnisch etwas sauberer.
Drauf bleiben soll auf jeden Fall alles, was ich zur eventuellen Herstellung der Vorinstallation benötige. Benötige ich dazu bspw. auch die erste Partition und/oder sollte ich dafür die EFI auch nicht anfassen?

Wie würde ich am besten herangehen? Mit einem Boot-Stick von Paragon sollte ich eigentlich, falls nötig, jede der vorhandenen Partitionen löschen können.

sorry für das lange Eingangsposting
Das ganze soll primär dem Gedankenaustausch dienen und nur sekundär einer Problemlösung, denn ein systembeeinträchtigendes Problem ist es ja in dem Sinne nicht.

Let's block ads! (Why?)



Windows 10 Installation mit sauber eingerichteter Festplatte incl. Recovery-Option

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire