lundi 30 mars 2015

Installation: Windows 10 und Trekstor Wintron 10.1 Pro

Habe am Wochenende den Schritt gewagt, und Windows 10 als Update auf mein TrekStor Wintron 10.1 Pro Tablet aufgespielt.



Das ging total daneben. Nach der Installation wurden viele Geräte des Tablets nicht mehr erkannt und somit keine Treiber installiert ... noch sind in der TP wohl wenige Standarttreiber enthalten. Auch ein Rollback auf Windows 8.1 war nicht mehr möglich.



Also das Ganz per USB und UEFI-Boot neu mit der Windows 10 TP neu installiert ... und dann die Ernüchterung ... es werden noch weniger Geräte erkannt.



Also ging ich auf die suchen nach aktuellen Treibern für die einzelnen nicht erkannten Systemgeräte (unter welchen sich einige Intel-Komponenten, die ganzen Gyro-Sensoren und der Touchsenors, sowie die Grafikkarte) befanden.



Nach einigem Durchstöbern des Netzes fand ich einen Hinweis auf Treiber eines ONDA-Tabletts welches wohl den identischen Hardwareaufbau zum TrekStor Wintron aufweist ... und hier wurde ich fündig und konnte für 95% der Geräte Treiber installieren. Für die restlichen 5% habe ich den TrekStor Support angeschrieben und 1 Tag später ein Zip-Paket der Gerätetreiber erhalten ... wirklich toll und unkompliziert.



Jetzt läuft auf meinem Wintron Windows 10 TP in der Pro-Version und auf dem primären speicher waren nach der Installation der 32Bit-Version noch ca. 42 GB an Speicher frei.





Installation: Windows 10 und Trekstor Wintron 10.1 Pro

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire